Bruno Baumann: Kailash

Von Eva Bachinger ·

Tibets heiliger Berg.

Piper Verlag, München 2002, 374 Seiten, € 24,90

„Der Anblick des Kailash hat uns verändert. Die Anspannung der letzten Tage und Wochen löste sich. Alles war wie weggewischt, die Müdigkeit, die quälende Ungewissheit, der Frust, der sich aufgestaut hatte. Wir lagen uns in den Armen, tanzten vor Freude, Tränen des Glücks in den Augen.“ So beschreibt Bruno Baumann in seinem vorliegenden Buch „Kailash – Tibets heiliger Berg“ den Moment der Ankunft an der 6714 m hohen Eispyramide des Kailash nach einer beschwerlichen Anreise.
Der Kailash, Quelle der vier großen Flüsse Asiens und wichtigstes Pilgerziel für vier Weltreligionen, für Buddhisten, Hindus, Jain und Bön, steht im Mittelpunkt seiner Texte und Fotografien. Bruno Baumann, ein fundierter Tibet- und Himalayakenner, hat sich dem Berg im Laufe von 15 Jahren immer wieder genähert. Auf 197 farbigen Abbildungen, drei Karten und sehr lebendig geschilderten Erlebnisberichten versucht er dem/ der LeserIn diese Naturschönheit und die Spiritualität dieser Landschaft näher zu bringen. Er erzählt von Pilgern, die sich wochenlang bei der Umrundung des Berges auf den Boden werfen und wieder aufstehen und von vielen Augenblicken, die sich eingeprägt haben.
So sehr, dass es den Autor immer wieder hinzieht – und nach der Lektüre dieses Buches vielleicht auch viele LeserInnen.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print oder Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr
  • 48 Seiten pro Ausgabe
  • je Ausgabe ein 12-seitiger Themenschwerpunkt
  • 12x Extrablatt direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • Buch & Filmempfehlungen aus der Redaktion
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo:

  • Alle Ausgaben in Print und als E-Paper
  • Online Zugang zur Webplattform inkl. vollständigem Archiv
84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo:

  • Alle Ausgaben in Print und als E-Paper
  • Online Zugang zur Webplattform inkl. vollständigem Archiv
168 /Jahr
Abo Abschließen