China, globaler Player

Von Richard Solder · ·
Pekings Skyline Foto: Jens Schott Knudsen/Flickr, CC BY-NC 2.0

Dritte Amtszeit und mehr Macht für Xi Jinping: Wo China hin will – und welchen Weg das Land hinter sich hat.

Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping baute beim Parteitag der Kommunistischen Partei seine Macht aus: Durch die erneute Wahl zum Generalsekretär kann er sich im Frühjahr vom Nationalen Volkskongress für eine dritte Amtszeit als Staatschef bestätigen lassen. Die Führungsriege des Landes modelte er um – sie besteht nun fast nur noch aus loyalen Anhängern.

Das Südwind-Magazin blickt seit Jahren immer wieder auf Chinas Rolle in der Welt. Der Artikel von Sven Hansen zum Machtkampf im Südchinesischen Meer zeigt die Ansprüche, die Peking stellt – und das Risiko, dass die KP-Führung bereit ist einzugehen.


Susanne Weigelin-Schwiedrzik, Universitätsprofessorin für Sinologie, sprach im Interview mit Markus Schauta ausführlich über Pekings doch sehr zwiespältiges Verhältnis zu Russlands Invasion in der Ukraine.

Welchen Weg hat China auf dem Weg zur Supermacht eigentlich hinter sich: Diese Entwicklung beschreibt ein Hintergrundartikel aus unserem Archiv, aus 2020. Und er zeigt auf, was das Ziel für Präsident Xi Jiping ist: Zentrum der Welt zu werden.

Natürlich gilt es dabei immer wieder zum Thema Menschenrechte zu berichten. Dass Peking plant, seine ganz eigene Definition und Interpretation von Menschenrechten durchzusetzen, das beschreibt ORF-Korrespondent Josef Dollinger ausführlich.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen