Folk mit Schiebermützen

Von Werner Leiss · · 2009/06

Der Schmäh mit den Schiebermützen und Gaunerhüten sowie dem Tragen dieser speziellen Form von Unterhemd ist zwar nicht neu, aber er kommt immer wieder gut an. Speziell wenn diese Attitüde von einer entsprechenden musikalischen Form begleitet wird. Die Band La Minor existiert seit 2000, stammt aus St. Petersburg, hat sich jedoch mit ihren musikalischen Traditionen vorwiegend weiter südlich angesiedelt, in Odessa. La Minor spielen Straßen-Chanson, russischen Folk, Jazz und Klezmer und versuchen musikalisch die Atmosphäre Odessas der 1920er bis 1940er Jahre nachzuempfinden. Als ein Vorbild dient auch Arkadi Severny, ein Vertreter des sowjetischen Undergrounds der 1970er Jahre. Das war damals etwas anderes als der heute populäre, schmalzige Russki-Chanson, der mittlerweile aus jedem Taxi plärren soll. Die Band hat damit eben nichts am Hut, verbreitet lieber einen leicht abgründigen Hafenbar-Charme mit Liedern über kleine Gauner und tragische Lieben, vorgetragen mit hoher musikalischer Kompetenz.

La Minor
Oboroty
Eastblok, Vertrieb: Lotus

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen