Fujimori stolpert über Geheimdienstchef

Von Redaktion · · 2000/10

Peru

Perus autoritärer Präsident Alberto Fujimori kündigte am 16. September überraschend seinen baldigen Rücktritt und Neuwahlen an. Ursache ist ein Korruptionsskandal, der seinen engsten Berater, den Geheimdienstchef Vladimiro Montesinos zu Fall brachte. Unbekannte hatten einer Oppositionspartei ein Video zugespielt, das Montesinos bei der Übergabe von 15.000 US-Dollar an den Abgeordneten einer Kleinpartei zeigt. Das Band, das im Fernsehen ausgestrahlt wurde, beweist, dass Fujimori, dessen Partei bei den Wahlen im April die absolute Mehrheit im Parlament verfehlte, Mandatsträger anderer Parteien „zukaufte“. Montesinos selbst nahm offenbar solche Videos auf, um die Bestochenen weiterhin erpressen zu können. Der Skandal folgte unmittelbar auf das Auffliegen einer Affaire von Waffenschmuggel, in die Montesinos und hohe Offiziere verwickelt sein dürften. Zu den für März geplanten Wahlen will Fujimori, der seit 1990 regiert, nicht mehr antreten.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen