Geschmackswelten: Schmeckt und duftet – Basilikum

Von Christina Schröder · · 2021/Jul-Aug
Basilikum
© Sven Petersen / CC BY-SA 4.0

Etwa 60 Arten Basilikum gibt es weltweit. Die europäische Unterart spielt besonders mit den grünblättrigen Sorten in den Küchen Italiens und Griechenlands eine wichtige Rolle. Dort wurden sie schon in der Antike zu religiösen Zwecken eingesetzt und im Mittelalter medizinisch genutzt, z.B. gegen Kopfschmerzen oder Appetitlosigkeit. Funden in Pyramiden zufolge wurde Basilikum auch im Alten Ägypten kultiviert und seit 1000 v.Chr. in Vorderindien als Gewürz-, Heil- und Zierpflanze verwendet.

Noch heute ist das Indische Basilikum, Tulsi oder „heiliges Kraut“ genannt, ein wichtiger Bestandteil in hinduistischen Zeremonien und in der ayurvedischen Heilkunst. Die Blätter werden z. B. als Tee getrunken, etwa bei Schwächen im Verdauungstrakt oder zum Schutz des Immunsystems und wegen seiner antibakteriellen Wirkung. Viele thailändische Suppengerichte werden mit Zitronenbasilikum und süßem Basilikum, das einen anisartigen Geruch und rötliche Stängel hat, verfeinert. In der vietnamesischen Küche wird es roh dem Salat beigemischt.

Die Blätter aller Sorten können (gefrier)getrocknet haltbar gemacht werden, am intensivsten schmecken sie aber im nicht erhitzten Zustand. Und weil´s zudem so richtig duftet, wird das ätherische Öl auch in der Kosmetikindustrie eingesetzt.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen