… mehr als man denkt

Von Redaktion · · 2001/07

Mosambik (6/01)

Wir begrüßen den Artikel über Mosambik, der uns in Erinnerung ruft, welch verheerende Auswirkungen die Flutkatastrophe im Jahr 2000 hatte und klar vor Augen führt, dass punktuelle Katastrophenhilfe alleine nicht genügt, um einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung eines Landes zu leisten.

Schade finden wir, dass einige maßgebliche Aktivitäten österreichischer Organisationen nicht erwähnt wurden: Die Aktion Sei So Frei der Katholischen Männerbewegung etwa hat mit Spendenaufrufen und einem Förderbeitrag des Landes Oberösterreich zwei Millionen Schilling aufgebracht, die für die Rehabilitierung von Schulen und Krankenstationen südlich des Beira-Korridors eingesetzt wurden. Das Projekt wurde von HORIZONT3000 abgewickelt und ist nun nahezu abgeschlossen. HORIZONT3000 ist in Mosambik auch mit klassischen Projekten der Entwicklungszusammenarbeit und Personaleinsätzen in den Sektoren Ländliche Entwicklung, Aus-/Bildung und Kleingewerbeförderung im Umfang von etwa zehn Mio. Schilling tätig.

Petra Navara
horizont3000
1090 Wien

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen