Sprechblasensymbolik

Von Redaktion · · 2013/11

Aktion

Schluss mit leeren Sprechblasen: Anlässlich der bevorstehenden Regierungsbildung appellierten die 46 teilnehmenden Organisationen der Kampagne „Mir wurscht…?“ an die Verantwortung Österreichs, seine internationalen Vereinbarungen und Versprechen einzuhalten. Im Vorfeld des Welttags der Armutsbekämpfung am 17.10. präsentierten die DemonstrantInnen vor dem Parlament die leeren Sprechblasen, die die leeren Versprechungen der letzten 40 Jahre symbolisieren sollten.

Seit Jahrzehnten erneuert Österreich ständig seine Zusagen, Verpflichtungen einzuhalten und einen fairen Beitrag zur internationalen Armutsbekämpfung zu leisten. Der Appell ist die noch nicht feststehende neue Bundesregierung adressiert. Die Kampagne fordert anlässlich der laufenden Regierungsverhandlungen keine weiteren Sparmaßnahmen zulasten der Armutsbekämpfung und Verbindlichkeit bei der Einhaltung internationaler Zusagen. Diese müsse sich als konkreter und zeitlich gebundener Stufenplan im künftigen Regierungsprogramm wiederfinden – um so einen neuen Weg in der Entwicklungspolitik einzuschlagen.

www.mirwurscht.org

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen