Verschwundene Kinder

Von Redaktion · · 2000/09

Guatemala

Die Fälle von 295 Kindern, die während des 1996 beendeten Konflikts verschwunden sind, wurden vom Menschenrechtsbüro des Erzbistums dokumentiert. Mehrheitlich sind es indianische Kinder, die von Militärs verschleppt und zur Adoption weitergegeben wurden. Untersucht werden konnte nur ein verschwindender Bruchteil der tatsächlichen Anzahl, erklärte der Psychologe Marco Antonio Garavito, einer der Autoren, bei der Vorstellung des Berichts mit dem hoffnungsvollen Titel „Bis wir sie finden“ Anfang August. Laut UNO starben in Guatemala während des Krieges mehr als 200.000 Menschen und weitere 50.000 sind spurlos verschwunden. Ähnlich wie im Bericht „Niemals wieder“, der 1998 vom wenige Tage später ermordeten Bischof Gerardi präsentiert wurde, werden 92% der verschwundenen Kinder der Armee angelastet, 3% paramilitärischen Gruppen, 2% der Guerilla und die restlichen 3% dürften sich während der Flucht ihrer Eltern vor der Repression verlaufen haben.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen