Weltmeister Afghanistan?

Von Redaktion · · 2014/07

Sport und Integration

Während die fußballinteressierte Welt sich seit Wochen um Brasilien dreht, ist Österreich ebenfalls Schauplatz eines internationalen Turniers, wenngleich mit weniger medialer Präsenz: Die Casinos Austria Integrationsfußball WM, ein seit 2006 stattfindendes Kleinfeldfußballturnier will sprachliche, religiöse und weltanschauliche Grenzen überwinden. 150 Teams mit über 1.600 SpielerInnen, die 50 verschiedene Sprachen sprechen, nehmen daran teil.

Im Juni gewann die afghanische Auswahl überraschend das Eröffnungsturnier der Integrationsfußball WM 2014 in Wien und qualifizierte sich damit für das Bundesfinale. „Dieses Turnier gibt uns allen sehr viel Kraft“ sagte Afghanistans Kapitän Zarif Ahmadi, der selbst vor vier Jahren als Flüchtling nach Österreich kam und nun hier eine Maschinenbaulehre beginnt. Dritter wurde Gastgeber Österreich. Nach weiteren Ausscheidungsturnieren in Salzburg, Linz, Innsbruck und Baden findet am 7. September in Salzburg die Finalrunde statt.   

www.integrationsfussball.at

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen