Abseits vom Kommerz

Von Redaktion · · 2010/12

Lesung

Am 17. und 18. Dezember findet zum ersten Mal in Österreich eine „Literaturmesse abseits des kommerziellen Mainstreams“ statt: die Kritischen Literaturtage des ÖGB. Zwei Tage lang kreist alles um Literatur, die die herrschenden Verhältnisse unter die Lupe nimmt. So wird aus Werken wie „Jenseits von Staat, Macht und Gewalt“ gelesen. Der Autor Abdullah Öcalan wurde im Februar 1999 auf die Gefängnisinsel Imrali verschleppt und inhaftiert und ist auch heute noch einer der einflussreichsten kurdischen Politiker in der Türkei. Das Buch ist eine der ausführlichsten Darstellungen von Philosophie und Politik der PKK und der kurdischen Befreiungsbewegung. Am Abend singt der bekannte österreichische Liedermacher Sigi Maron. All jenen, die von Kommerz und Kitsch der Vorweihnachtszeit genug haben, werden seine Lieder eine Wohltat sein. Gemeinsam mit Keyboarder Andy Juran gibt er seine sozialkritischen Lieder zum Besten.

krilit.wordpress.com; ÖGB-Haus, Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien
 

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen