Das Ende des Königs

Von Redaktion · · 2008/06

Nepal I

Die Geschichte ist manchmal ironisch: Im Februar 2005 riss König Gyanendra die absolute Macht an sich, mit dem Argument, die Zivilregierung würde zu wenig gegen die Mao-Rebellen unternehmen. Bei den Wahlen zur Verfassunggebenden Versammlung (s. SWM 5/08 S.11) im vergangenen April wurden die Ex-Rebellen mit knapp 30% der Stimmen zur stärksten politischen Kraft im Lande.

Die erste Sitzung dieser Versammlung, die eine neue Verfassung ausarbeiten wird, findet am 28. Mai statt. Erster Tagesordnungspunkt ist die Abschaffung der Monarchie in Nepal. Über die Frage, welche Machtfülle der den König ersetzende Präsident erhalten soll, gibt es unter den politischen Parteien jedoch beträchtliche Meinungsunterschiede. Die Maos, die den ersten Präsidenten Nepals stellen wollen, stehen natürlich für eine starke Exekutivgewalt.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen