Fest der internationalen Begegnung

Von WeH · · 2003/12

Ende Jänner findet in Graz zum 7. Mal ein Multikulti-Ball statt, der nicht nur eine Bühne der Weltkulturen darstellt, sondern ausländischen StudentInnen ein Stipendium ermöglicht.

Menschen aus 140 Nationen leben in Graz, viele von ihnen studieren an der Karl-Franzens-Universität. 1998, im Jahr der vorletzten Grazer Gemeinderatswahl, wurde das „Ausländer-Thema“ von jenen, die es als ein „Ausländer-Problem“ betrachten, wieder einmal in emotionaler Weise in die öffentliche Diskussion eingebracht. Auf Initiative des Afro-Asiatischen Instituts wurde ein Gegengewicht zur Verhetzung gestartet: ein großes internationales Fest, das das Gemeinsame vor das Trennende stellt, das die kulturelle Vielfalt als Reichtum präsentiert und nicht als Gefahr. Der erste Multikulti-Ball war geboren.
Seither wird die Grazer Universität jährlich zur Ballsaison in eine festliche Drehscheibe der internationalen Kulturen verwandelt. Und das Fest ist jährlich ausverkauft – aus sicherheitstechnischen Gründen dürfen leider nicht mehr als 2.300 BesucherInnen zugelassen werden.

Doch es handelt sich dabei nicht nur um eine rauschende fröhliche Ballnacht. Aus dem Reinerlös der Veranstaltung werden Jahresstipendien für interkulturell besonders engagierte ausländische Studierende finanziert. Zu den Gästen, die auch Auszüge aus ihrem Schaffen präsentieren, gehören beim nächsten Ball am 31. Jänner die Schriftstellerin Renan Demirkan, Michael Köhlmeier, Karl Merkatz und Georg Danzer.
Es wird geraten, sich möglichst bald Multikulti-Bausteine zu reservieren, die zum Eintritt berechtigen:
AAI Graz, Tel. 0316/32 44 34 oder www.multikulti.at

www.multikulti.at

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen