Global-Mix Kurzmeldungen

Von Redaktion · · 2023/Mar-Apr

GLOBALER BACKGROUND: Um Verzerrungen in der Darstellung der Kontinente zu reduzieren, unterbrach der US-amerikanische Kartograph John Paul Goode (1862-1932) als Erster 1923 Weltkarten in der Mitte der Ozeane.

Fokus Frauenrechte

Freispruch für Maria Ressa

Philippinen

Die philippinische Nobelpreisträgerin und Journalistin Maria Ressa wurde im Jänner 2023 vom Vorwurf der Steuerhinterziehung freigesprochen. Im Falle einer Verurteilung hätte sie, die regelmäßig kritisch über den früheren Regierungschef Rodrigo Duterte berichtete, mit bis zu 34 Jahren Haft rechnen müssen. „Diese Anklagen waren politisch motiviert, sie waren unglaublich für uns, ein dreister Machtmissbrauch, und sollten Journalist:innen davon abhalten, ihre Arbeit zu machen“, so Ressa gegenüber dem britischen Nachrichtensender BBC.

© King Rodriguez / Presidential Photo / Public Domain

Offener Brief gegen Entrechtung von Frauen

Afghanistan, Österreich

In einem offenen Brief an das österreichische Außen- und Innenministerium fordern Frauen in Österreich jetzt konkrete Aufnahmeprogramme für Frauen aus Afghanistan. Seit der Machtübernahme der Taliban im Sommer 2021 hat sich die Situation in Afghanistan vor allem für Frauen und Mädchen massiv verschlechtert. Zahlreiche Vorschriften und Arbeitsverbote verwehren Frauen den Zugang zu Bildung und Arbeit sowie die Teilnahme am öffentlichen Leben. Afghaninnen, die friedlich für ihre Rechte protestieren, werden bedroht, verhaftet und gefoltert.

Boxverbot für Frauen aufgehoben

Kuba

Mit der kubanischen Revolution vor mehr als 60 Jahren wurden sie verboten: Box-Wettbewerbe für Frauen. Die offizielle Begründung: zu gefährlich. Jetzt hat die Sportbehörde in der Hauptstadt Havanna verkündet, dass Frauen künftig die Teilnahme am Sport erlaubt werde. Im Männer-Boxen zählt der karibische Inselstaat zu den erfolgreichsten Nationen bei Olympischen Spielen. Frauen-Boxen gehört seit 2012 zu den olympischen Sportarten. 

Pinke Busse nur für Frauen

Pakistan

Um Frauen und Mädchen einen sicheren Weg durch die pakistanische Megametropole Karatschi (vgl. dazu auch Beitrag im Dossier, S. 34) zu ermöglichen, gibt es seit Februar pink angemalte Busse nur für Frauen. „Wir starten mit zehn Fahrzeugen, die durch die verkehrsreichsten Ecken Karatschis fahren“, sagt Fida Hussain Baladi von der örtlichen Verkehrsbehörde. Belästigungen in öffentlichen Verkehrsmitteln sind in dem südasiatischen Land ein weit verbreitetes Problem. In Metrolinien größerer Städte gibt es daher schon länger Frauenabteile.

1,2 Milliarden

Laut einem aktuellen UN-Bericht leben über 1,2 Milliarden Frauen und Mädchen im reproduktiven Alter in Regionen, in denen der Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen eingeschränkt ist. 102 Millionen leben an Orten, an denen Abtreibung gänzlich verboten ist. Unsichere Schwangerschaftsabbrüche, von denen schätzungsweise 25 Millionen jedes Jahr stattfinden, sind eine der häufigsten, aber vermeidbaren Ursachen für Müttersterblichkeit.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen