In dA Fremde

Von Redaktion · · 2017/06

Mauricio M. aus Kolumbien ist 32 Jahre alt und lebt seit drei Jahren in Wien.

Ich komme aus Kolumbien. Viele dort denken, dass die EuropäerInnen unfreundlich sind. Darum hatte ich, als ich herkam auch Angst, dass mir niemand helfen würde, weil ich nicht Deutsch sprach. In Wien habe ich aber sehr freundliche Menschen vorgefunden. Sogar die Mitarbeiter des Hotels, in dem ich anfangs wohnte, halfen mir sofort mit Informationen zu Themen wie Arbeitssuche, Sozialversicherung etc. Dann brauchte ich eine Wohnung und einen Meldezettel, um mich beim Arbeitsmarktservice anmelden zu können.

Ich wusste, dass es nicht leicht sein würde, eine Wohnung zu finden, aber ich hatte wieder Glück. Eine Österreicherin, die Spanisch spricht, half mir, eine Wohnung zu mieten. Seither fühle ich mich wohl in Wien und bin sehr zufrieden mit der Lebensqualität hier. Ich lerne gerne Deutsch und habe bis jetzt immer Arbeit in verschiedenen Bereichen gefunden. Außerdem treffe ich oft freundliche Menschen aus der ganzen Welt, zum Beispiel im Deutschkurs.   (Aufzeichung: cs)

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen