Julius Nyerere

Von Redaktion · · 1999/11

Der Abgang des großen Vaters

Mit Julius Nyerere verstarb Mitte Oktober einer der größten Staatsmänner und politischen Vordenker des postkolonialen Afrika. 1922 als Sohn eines Chiefs des Zanaki-Volkes am Ostufer des Victoria-Sees geboren, studierte er an der Makerere Universität in Uganda und später im schottischen Edinburgh Geschichte und Ökonomie.

Nyerere leitete die Unabhängigkeitsverhandlungen mit der britischen Kolonialmacht und lenkte von 1961 bis 1985 die Geschicke der Republik Tansania (bis 1964 Tanganjika). 1967 gab er die berühmte „Erklärung von Arusha“ heraus, die das Fundament für seinen „afrikanischen Sozialismus“ bildete. In wirtschaftlicher Hinsicht war Nyerere mit seinem Ujamaa-Sozialismus in Tansania wenig erfolgreich, als Politiker und Staatsmann erlangte er jedoch internationales Ansehen. Er wurde in Afrika und weltweit zu einer Symbolfigur des Ringens um politische und wirtschaftliche Unabhängigkeit.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen