Konkurrenzkampf

Von Redaktion · · 2009/11

Costa Rica

Rafael Ángel Calderon, von 1990 bis 1994 Staatsoberhaupt Costa Ricas, wollte eigentlich bei den nächsten Präsidentschaftswahlen wieder antreten – doch daraus wird nun nichts. Er wurde kürzlich wegen Bestechung zu fünf Jahren Haft verurteilt.

Die Ausrede des angeklagten Anwalts, die Straftat habe erst nach dem Ende seiner Präsidentschaft stattgefunden, half ihm nichts. Er hatte bei einem staatlichen Großauftrag zur Modernisierung von Krankenhauseinrichtungen, der an eine finnische Firma ging, 7,5 Millionen US-Dollar in seine eigenen Taschen – und die einiger Komplizen – abgezweigt. Neben ihm wurden noch sieben weitere Personen wegen desselben Delikts verurteilt. Die Staatsanwaltschaft hatte 24 Jahre Haft gefordert.

Auch gegen den früheren Präsidenten Miguel Ángel Rodríguez wurden Ermittlungen aufgenommen; er soll von der französischen Alcatel Bestechungsgelder erhalten haben. Costa Rica galt bisher für lateinamerikanische Verhältnisse als relativ wenig korrupt.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen