Land der Langzeitherrscher

Von Redaktion · · 2001/11

Ägypten

Am 6. Oktober 1981 wurde Präsident Sadat bei einer Militärparade erschossen. Die islamistische Jamaa al-Islamiya hatte einen Staatsstreich geplant, der jedoch von Sadats Nachfolger, seinem bis dahin unbekannten und farblosen Vizepräsidenten Hosni Mubarak (im Bild), niedergeschlagen wurde. Am 13. Oktober hatte Mubarak, legitimiert durch ein Plebiszit, das Präsidentenamt angetreten.

Unter Mubarak erfolgte der Abzug Israels aus dem Sinai. Er überstand alle Destabilisierungsversuche der Islamisten. Doch mit der Demokratisierung von Land und Gesellschaft nahm es der Präsident nicht so ernst. Der Ausnahmezustand, der nach der Ermordung Sadats ausgerufen wurde, hält heute noch an; Mubarak wird alle sechs Jahre vom Parlament und danach formell durch ein Plebiszit in seinem Amt bestätigt. So hat er seine Vorgänger an Amtsdauer bereits überholt: Nasser regierte Ägypten 17 Jahre lang, Sadat elf Jahre.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen