Le Festival au Désert

Von Werner Leiss · · 2003/12

Exil Musik Vertrieb Hoanzl

Schauplatz dieses geschichtsträchtigen Ereignisses war Essakane, rund 100 Kilometer nordöstlich von Timbuktu. An drei Tagen und Nächten im Jänner dieses Jahres lösten sich 37 Gruppen, vorwiegend aus Mali, aber auch anderen, meist westafrikanischen Ländern ab, um vor einem Publikum zu spielen, „die das Wort Festival bisher nicht einmal kannten“(Ali Farka Touré). Und dieses Publikum bestand dann, so wie die Musiker auch, aus Tuareg, Songhai, Bambara oder Peul, Leute, die sich auf Grund der problematischen politischen Situation seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hatten. Als Malis Kulturminister, der Filmemacher Cheikh Oumar Sissoko, die Bühne erklomm und Oumou Sangaré die Landeshymne anstimmte, war das Festival feierlich eröffnet.
Für die CD wurden nun 20 Stücke ausgewählt, die, neben großen Namen wie der schon erwähnten Oumou Sangaré und Ali Farka Touré, von einer Reihe hier noch nicht so bekannter und noch zu entdeckender Musikerinnen und Musikern vorgetragen werden. Der in diesem Rahmen auf den ersten Blick fast exotisch wirkende Robert Plant, einst Sänger bei Led Zeppelin, sowie die von den Tuareg frenetisch gefeierten Navajo Natives von Blackfire, mit denen die Tuareg Tänze und Geschichten austauschten, fügen sich nahtlos ein. Die Musik auf dieser CD klingt jedenfalls durchgehend frisch, lebendig und angenehm ungeschliffen. Nächstes Jahr soll es wieder ein Festival in der Wüste geben.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen