Neue Raï-Klassiker

Von Werner Leiss · · 2010/06

Er wurde in einem Pariser Vorort geboren. Die in Algerien geborenen Eltern haben acht Kinder. Faudel war noch ein Teenager, als 1997 sein Debütalbum erschien. Berühmt wurde er dann schon wenig später. Gemeinsam mit dem damals längst etablierten Raï-Superstar Khaled und mit dem kaum weniger populären Rachid Taha war es das „1,2,3 Soleils“-Projekt, das ihn so richtig bekannt machte. Das inzwischen legendäre Live-Album gibt es auch auf DVD.

Auf seinem neuen Album singt er wieder in arabischer Sprache und kehrt zu seinen musikalischen Wurzeln, zur Musik seiner Kindheit zurück. Er interpretiert neun Raï-Standards und Traditionals Nordafrikas und des Mittleren Ostens neu. Eigentlich gibt es hier nur Hits, jede einzelne Nummer ist tanzbar. Angefangen von „El Beïda Mon Amour“ über den schweren Ohrwurm „Sidi Hbibi“ bis zu „Dana Dana“, das er im Duett mit Leila El Berrak singt. Die Fotos im Booklet sehen übrigens aus wie aus einem algerischen Reiseprospekt und sollten für diesen Zweck übernommen werden.

Faudel
Bled Memory
Blue Wrasse, Vertrieb: Harmonia Mundi

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen