Partnerschwund

Von Redaktion · · 2013/02

Label STEP

Die österreichischen Einrichtungshäuser Leiner und kika sind seit Jänner nicht mehr Partner von Label STEP für den fairen Handel mit handgefertigten Teppichen. Leiner war seit 2004, kika seit 2008 Lizenznehmer. Label STEP engagiert sich für faire Arbeitsbedingungen der KnüpferInnen von handgefertigten Teppichen, überprüft regelmäßig die Produktionsstätten seiner Lizenznehmer und achtet auf die Einhaltung klar definierter Kriterien.

Das Unternehmen kika/Leiner ging stattdessen eine Zusammenarbeit mit Care & Fair, einer Initiative des europäischen Teppichhandels, ein. „Care & Fair engagiert sich ebenfalls gegen Kinderarbeit und für faire Löhne und Arbeitsbedingungen in den Teppich-Herkunftsländern. Zusätzlich fokussiert Care & Fair verstärkt auf die Unterstützung konkreter, nachhaltiger Sozialprojekte“, sagt Manfred Warmuth, Geschäftsführer von kika/Leiner. Ein Vergleich der beiden Initiativen zeigt allerdings: Bei Care & Fair findet – anders als bei Label STEP – keine unabhängige Kontrolle der Produktionsstätten statt.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen