Polizei gegen Korruptionsbekämpfer

Von Redaktion · · 2009/12

Indonesien

Die 2003 ins Leben gerufene Anti-Korruptionskommission (KPK) hat sich wegen ihrer Integrität und Unbestechlichkeit einen guten Ruf in der Bevölkerung erworben. Die KPK hat weitgehende Vollmachten bei der Untersuchung und Bestrafung korrupter Machenschaften, da ihr ein von der gewöhnlichen Justiz unabhängiges Sondergericht zur Seite gestellt wurde.

Die erfolgreiche Arbeit der Korruptionsbekämpfer ist allerdings nicht ungefährlich, haben sie doch bereits eine große Zahl von Politikern und Beamten verurteilt. Die stellvertretenden KPK-Vorsitzenden Chandra Hamzha und Bibit Samad Rianto wurden durch falsche Zeugenaussagen vor Gericht gebracht, nachdem sie Ermittlungen gegen hochrangige Polizeioffiziere und Mitarbeiter der Generalstaatsanwaltschaft eingeleitet hatten. Die Verhaftung der beiden hatte jedoch in mehreren Städten zu Straßenprotesten geführt. Mehr als 700.000 Menschen drückten per Facebook ihre Unterstützung für Chandra und Bibit aus. Anfang November wurden sie wieder frei gelassen, der Prozess soll jedoch weiterlaufen.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen