Simón gefunden!

Von Redaktion · · 2002/04

Uruguay/Argentinien

Allen jenen, die das Buch „Sara und Simón“ von Erich Hackl gelesen haben, ist sie bekannt, die Geschichte der verzweifelten Suche einer uruguayischen Mutter nach ihrem von den argentinischen Militärs entführten Sohn, damals noch ein Baby, die der Autor im Untertitel „eine endlose Geschichte“ nannte, da es so aussah, als würde Sara Méndez nie das wahre Schicksal ihres Kindes erfahren.
Als in Uruguay Präsident Jorge Battle an die Macht kam, kündigte er an, das Schicksal der in den argentinischen Folterzentren ihren uruguayischen Müttern entrissenen Babies aufklären zu wollen. Getan hat er nichts. Die Enkelin des Schriftstellers Juan Gelman (wir berichteten darüber) wurde ohne staatliche Hilfe gefunden, und nun haben einige Personen, darunter der sozialistische Senator Rafael Michelini, nach langer komplizierter Suche die Identität und den Aufenthaltsort von Saras Sohn Simón entdeckt. Er wurde 1976 als legitimer Sohn eines argentinischen Militärs registriert.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen