Tod dem Frieden

Von Redaktion · · 2010/06

Mexiko

Eine Friedenskarawane aus internationalen MenschenrechtsbeobachterInnen, AktivistInnen von sozialen und indigenen Bewegungen wurde am Nachmittag des 27. April am Ortseingang zur Gemeinde von San Juan Copala im Bundesstaat Oaxaca von Paramilitärs beschossen.

Der finnische Menschenrechtsaktivist Jyri Jaakkola und die Leiterin der mexikanischen Menschenrechtsorganisation „Cactus“, Bety Cariño Trujillo, kamen dabei ums Leben. Mehrere andere wurden verletzt, darunter auch zwei mexikanische JournalistInnen. Bety Cariño war Mitbegründerin eines Netzwerks indigener kommunitärer Radios im Südosten Mexikos. AktivistInnen der Triqui-Indígenas, die diese Region mehrheitlich bewohnen, wurden schon mehrmals Opfer tödlicher Überfälle. Da Bety Cariño durch ihren Kampf für die Rechte Indigener und gegen zerstörerische Megaprojekte gefährdet war, wurde sie seit einiger Zeit von MenschenrechtsaktivistInnen begleitet.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen