Tödliche Hetze

Von Redaktion · · 2011/03

Homosexualität in Afrika, SWM 6/10

Ende Jänner wurde David Kato, einer der bekanntesten Aktivisten für Rechte von Homosexuellen in Uganda, ermordet. Der Hass auf Homosexuelle ist allgegenwärtig in dem ostafrikanischen Land. Nur auf internationalen Druck führte Uganda letztes Jahr kein Gesetz gegen Homosexualität ein, das gleichgeschlechtliche Liebe unter bestimmten Umständen unter Todesstrafe gestellt hätte. 2010 veröffentlichte die ugandische Zeitung Rolling Stone „100 Bilder der Top-Homos“, David Katos Bild prangte auf Seite 1. Titel der Story: „Hängt sie!“

Auf der Beerdigung Katos in seinem Dorf kam es zu Auseinandersetzungen. Der anglikanische Priester, der die Beerdigung leitete, wetterte plötzlich gegen Schwule. Die Polizei musste die Unruhen zwischen DorfbewohnerInnen und AnhängerInnen Katos schlichten. Mittlerweile wurde ein Verdächtiger festgenommen. Der Mord könnte doch keine schwulenfeindliche Aktion gewesen sein, sondern eine Beziehungstat: Der Verdächtige war angeblich Katos Geliebter.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen