Verschönerungs-Initiative

Von Redaktion · · 2016/09

Indien

2010 hat sich im südindischen Bangalore eine Gruppe namens „The Ugly Indian“ zusammengetan. Es waren Menschen aus einer Nachbarschaft, denen es ein Anliegen war, gegen Schmutz im öffentlichen Raum aufzutreten. Auf freiwilliger Basis fingen sie an, zum Beispiel Mauern, an die immer wieder uriniert wurde, zu reinigen und dann bunt anzumalen. Die Gruppe geht davon aus, dass öffentlicher Raum weniger beschmutzt wird, wenn er nicht schon verwahrlost wirkt. Allein im ersten Jahr wurden 100 Verschönerungsprojekte durchgeführt.

Mittlerweile erstreckt sich die immer noch lose Initiative auf tausende Nachbarschaften in ganz Indien und hat auf Facebook über 400.000 „Gefällt-mir“- Angaben. Als der Journalist Yusuf Omar kürzlich ein Video darüber ins Netz stellte, wurde es innerhalb von vier Tagen vier Millionen Mal angeklickt.

Mehr dazu: www.theuglyindian.com

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen