Verwandlungen

Von Horchposten Hosp · · 2002/07

Liebe und Hass liegen nah beieinander. So kann es uns beim Musikhören ergehen: Zunächst heißeste Begeisterung, die im nächsten Augenblick in tiefste Ablehnung kippen kann. Kennen Sie das? Auch umgekehrt vorstellbar. Schockartiges Erst-Erlebnis, Schrecken, Ekel, und plötzlich Faszination, Begehren.
Beispiel? Ich lese am Cover „Hochheidecksburg”, drücke auf Play und es tönt mir ein sehr deutscher Marsch entgegen. Grässlich. Dass die Musiker jedes ihrer Konzerte damit eröffnen, als Irritation fürs Publikum, hilft mir im Augenblick gar nichts; da bleibt scheinbar nur tapferes Durchhalten der endlosen drei Minuten. Und auf einmal fällt mir Loriot ein, der in einem seiner Sketches den Großvater einer Familie spielt und immer denselben deutschen Marsch hören will (wenn auch einen anderen als „Hochheidecksburg”). Und die Erinnerung hilft mir, die Musik auf einmal zu mögen. Schneller als erhofft taucht Cut 2 am Display auf.

Die zackigen Blasmusiksoldaten verwandeln sich flugs in einen Haufen verwegener Gesellen, die, in einer furiosen Schnellpolka, Wodka, Budweiser und Kölsch feiern. Auf einmal liebe ich sie, die Schäl Sick Brass Band. Aber das kann sich ganz schnell ändern …!
Kesh Mesh. Schäl Sick Brass Band. Westpark 87089 (www.westparkmusic.com) Blasmusik aus Griechenland, Bulgarien, Kurdistan, Ägypten, mit schwerem Blech und schwerem Schlagzeug, Gitarren, herrlichen Sängerinnen; und stets zwischen Oase und Bierzelt pendelnd.
P.S.: Mit „Schäl Sick” ist das linke Ufer des Rheines gemeint.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen