Es lebe die Vielfalt!

Von Redaktion · · 2013/06

Saatgut

Auf EU-Ebene wird heuer eine neue Saatgutverordnung verhandelt. Umweltschutzorganisationen befürchten, dass davon vor allem die Agrarkonzerne profitieren werden und kleine SamenhändlerInnen, Baumschulen, bäuerliches Saatgut und die Sortenvielfalt gefährdet sind. Eine Petition von Global 2000 und des Vereins Arche Noah fordert von der EU, die Vielfalt von Saatgut zu akzeptieren statt sie zu vernichten.

Auch andere international laufende Kampagnen kritisieren die Planung von strengen Registrierungspflichten und Handlungsanweisungen für Unternehmen, die Samen für Nutzpflanzen herstellen und vertreiben. In ihrem ersten Entwurf der Saatgut-Verordnung, der am 6. Mai veröffentlicht wurde, ruderte die EU-Kommission zwar etwas zurück – HobbygärtnerInnen und KleingärtnerInnen mit bis zu zehn Beschäftigen dürfen nun weiterhin selbst gezüchtetes Saatgut verwenden und vermarkten. Der Verein Arche Noah bewertet die Zugeständnisse der EU allerdings als „völlig unzureichend“.
Petition: www.freievielfalt.at

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen