Juaneke: Linaje

Von Werner Leiss · · 2003/04

Harmonia Mundi/ Vertrieb Lotus

Auch Juaneke, oder Juan Fernandez, wie er wirklich heißt, gehört zur neuen Generation von Interpreten des Flamenco Nuevo und kommt aus Barcelona. Obwohl natürlich keineswegs in Andalusien, ist diese Stadt dennoch ein traditionell guter Boden für Flamenco und hat schon Generationen von Künstlerinnen und Künstlern hervorgebracht.
Seit Jahren angeblich Lokalmatador in den wesentlichsten Tablaos, stellt er sich hier erstmals einem internationalen Publikum vor. Dieser Mann ist jedenfalls so neu im Geschäft, dass es bislang kaum Informationen über ihn gibt. Nicht einmal über die angegebene Webseite. Aber egal, früher hat es das ja auch nicht gegeben und trotzdem sind Flamenco-Sänger bekannt geworden. Schon einigermaßen bekannt ist der Gitarrist, Juan Gómez Chicuelo, offensichtlich Mentor und durchaus ein Meister seines Fachs. Gemeinsam mit noch ein paar anderen Musikern haben sie jedenfalls zehn durchwegs hübsche Lieder aufgenommen, die Juaneke dynamisch mit seiner leicht rauen Gitano- Stimme vorträgt und die Stimmung der Live Performances sicherlich einigermaßen einfängt.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen