Musik ohne Grenzen

Von Werner Leiss · · 2014/12

Dieser Rough Guide ist in Assoziation mit der UNPO, der Vereinigung der nichtrepräsentierten Nationen und Völker, entstanden. Dementsprechend bunt ist denn auch diese Kompilation ausgefallen. Eine hochinteressante Mischung, die sich aus Musik der Segah, Oromo, Roma, Kurden, Garifuna, Uiguren, aus Musik der Westsahara, der inneren Mongolei, Korsika, Belutschistan, Palästina und Tibet zusammensetzt.

Wahrscheinlich ein Novum, da wird sich vorher wohl noch niemand die Mühe gemacht haben. Sehr viel unterschiedlicher geht es kaum mehr. Gemeinsam ist allen hier Vertretenen, dass es jetzt nicht die üppige staatliche Förderung für sie gibt, weil es sich entweder um Minoritäten oder um nicht anerkannte oder besetzte Territorien handelt. Die dahinterliegende Idee ist eben, von staatlicher Unterstützung ausgeschlossene Musik bekannter zu machen.

Sicher ist, dass es hier einiges zu entdecken gibt. Als Bonus CD wird diesmal „Songs From Tibet“ von Namgyal Lhamo gereicht. Die Sängerin bietet wundersame Klänge, die bei fortdauerndem Hören eine gehörige Portion Magie verströmen.

The Rough Guide To
Music Without Frontiers
World Music Network

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen